Sonntag, 22. März 2015

Dachstuhl und Dacheindeckung

Seit meinem letzten Post ist viel passiert. Das Haus hat mittlerweile nicht nur einen Dachstuhl, sondern ist nun zur Straßenseite hin fast komplett eingedeckt. Die folgenden Bilder zeigen die einzelnen Zwischenschritte:





Mit dem Dachstuhl wurden auch die individuell profilierten Pfettenköpfe angebracht.


Zwischenschritte bei der Dacheindeckung:





Von vorne sieht das Dach somit schon fast fertig aus. Sogar die Solarpaneele für die Warmwasseraufbereitung sind schon auf dem Dach. Auf der Gartenseite fehlen hingegen noch ein paar Dachpfannen, der Nebengiebel ist aber schon fertig gedeckt.


Auf einer Seite wurden die Giebelwände dicht gemacht und Rohre durch das Dach gelegt - unter anderem für die Solarpaneele.




Des Weiteren wurden auch schon Rohre für das Bad im OG verlegt. Das Rohr für die Dusche wird in einer Schrägen im Essbereich heruntergeführt und dort eingemauert.



Die Klinkerarbeiten gehen ebenfalls gut voran. Mittlerweile wurde auf drei Seiten mit der Verblendung begonnen. 


Auf der Garagenseite wird an der Stelle, wo die Garage hin kommt keine Verblendung vorgenommen, sondern Kalksandsteine verbaut.


Auf dem nächsten Foto sieht man den Wandaufbau (von links nach rechts: Ytong-Steine, Dämmung, Verblendung) - Pi mal Daumen ein halber Meter.


Vorne wurde der erste Segmentbogen gesetzt, d. h. über den Fenstern folgen die Klinkersteine einem leichten Bogen (Stichhöhe 5 cm bei einer Fensterbreite von 151,5 cm).


Darüber hinaus stand am letzten Donnerstag der Termin mit dem Elektriker an. Vorab hatte ich mir dazu schon viele Gedanken gemacht und Pläne für Steckdosen, Licht, Telefon, TV, Lautsprecher und Netzwerk vorbereitet. Dennoch war es gut, einen erfahrenen Elektriker an der Hand zu haben, der nochmal den ein oder anderen wertvollen Tipp gab.

Für das Netzwerk wird im Hauswirtschaftsraum ein 19"-Serverschrank mit 12 HE aufgehangen. Dies sollte für alle Eventualitäten ausreichen. Im ganzen Haus sind nun entsprechende Symbole an den Wänden, die besagen, welche Dosen und Schalter an welcher Stelle angebracht werden sollen.


Im Wohnzimmer werden hinter dem Fernsehgerät z. B. zwei Steckdosen zur Verfügung stehen, zwei Netzwerkdosen (mit je zwei Netzwerkanschlüssen), eine TV/SAT-Dose und jede Menge Dosen für Bananen- und Cinch-Stecker um später den 7.2-AV-Receiver mit Lautsprecher-Ausgängen zu versorgen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen