Sonntag, 29. Juni 2014

Küchentermin bei Brauckhoff in Castrop-Rauxel

Freitag Abend stand ein zuvor abgestimmter Termin bei Brauckhoff in Castrop-Rauxel an, um die Küche zu planen. Hier wurde ich freundlich an der Rezeption empfangen, musste jedoch erstmal ca. 20 Minuten warten, da mein Küchenfachplaner nicht zu erreichen war. Als dieser dann endlich erschien, wurde ich statt mit einer Entschuldigung mit den Worten "Wo bleiben Sie denn?" begrüßt. Ganz schön unhöflich. Nachdem wir an seinem Schreibtisch angelangt waren, begann er erstmal damit, diesen aufzuräumen.

Da ich die Entwurfspläne dabei hatte, konnte er anschließend die genauen Maße des Raums direkt in sein Küchenplanungsprogramm übernehmen, was eine zusätzliche Wartezeit bedeutete. Danach fragte er die Ausstattung der Küche ab und legte mit der Anordnung der Schränke und Geräte los. Abschließend konnte man die Küche in 3D auf einem großen Monitor betrachten, sodass man direkt einen plastischen Eindruck von der neuen Küche erlangen konnte.

Im nachfolgenden Verlauf des Gesprächs hatte ich den Eindruck, dass weitere Fragen des Verkäufers darauf abzielten, herauszubekommen, wie mein finanzieller Hintergrund aussieht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, direkt einen Kaufvertrag abzuschließen. Da die Küche allerdings frühestens im Februar 2015 zum Einsatz kommt, schwand das Interesse des Verkäufers schnell und das weitere Gespräch verlief eher an der Oberfläche.

Er nannte dann am Ende einen Preis; wollte aber das Zustandekommen des Preises nicht offen legen und auch kein Angebot vorlegen. Die Planungsskizzen durfte ich ebenfalls nicht mit nach Hause nehmen, um das ein oder andere Detail noch einmal zu überdenken. Eine Begründung wurde vom Verkäufer nicht genannt. Beides - Angebot und Planung - würden mir erst nach Unterzeichnung eines Kaufvertrags übergeben. Auf Alternativen wurde nicht eingegangen. Dadurch, und durch die schlechte Beratung, hat sich dieses Geschäft endgültig bei mir disqualifiziert -  ich werde meine Küche woanders kaufen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen