Sonntag, 29. Juni 2014

Küchenberatung bei Rathmer in Lüdinghausen

Nachdem ich mit den Ergebnissen des Küchentermins bei Brauckhoff in Castrop-Rauxel unzufrieden war, habe ich mich Samstag spontan dazu entschlossen, nach Lüdinghausen zu fahren. Dort gibt es das Möbelhaus Rathmer, welches unteren anderem auch Küchen anbietet. Meine Eltern haben hier ihre Küche gekauft und waren sowohl mit der Beratung als auch mit der Küche sehr zufrieden.

Zuerst habe ich mich in der umfangreichen Küchenabteilung umgeschaut. Dabei wurde ich von einer Küchenplanerin angesprochen, die mir eine Beratung anbot, welche ich gerne in Anspruch nahm. Auch hier hatte ich wieder die Entwurfspläne des Hauses dabei. Statt diese direkt in den Computer zu übertragen, wurde der Raum erstmal auf einem Blatt Papier gezeichnet und grundsätzliche Fragen zu Wünschen und Geräten geklärt. Im Gegensatz zum Termin bei Brauckhoff hatte ich hier den Eindruck, dass sich die Beraterin dafür interessiert, eine optimale Lösung für mich zu finden und hat sich von sich aus Gedanken über alternative Varianten gemacht und alle Überlegungen immer anschaulich erklärt. Teilweise sind wir auch durch das Geschäft gelaufen und sie hat mir entsprechende Materialien, Schränke, Mechanismen etc. am Beispiel gezeigt. Zudem hatte sie auch noch einige Tipps zur Anordnung der Schränke/Geräte in der Küche auf Lager, die ein effizientes Arbeiten ermöglichen, z. B. sollte neben dem Kühlschrank eine Arbeitsoberfläche sein, sodass man Lebensmittel, die man aus dem Kühlschrank genommen hat direkt abstellen kann. Beim Plan von Brauckhoff wurde dies z. B. nicht berücksichtigt. Hier war direkt neben dem Kühlschrank die Backofen-/Mikrowellenkombination eingezeichnet. Dieses Detail hätte mich später sicherlich sehr geärgert.

Danach benötigte sie eine halbe Stunde, um alles in den Computer zu übertragen und ein 3D-Modell zu erstellen. Da ich noch bzgl. anderer Möbel schauen wollte, kam mir das sehr entgegen. Als wir uns dann wieder getroffen haben, konnte ich die geplante Küche auf einem großen Monitor in 3D bestaunen. Auch hier konnte ich die Planung nicht mit nach Hause nehmen und nochmal überdenken. Die Küchenberaterin begründete dies damit, dass das Möbelhaus damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, da sich Leute beraten und eine Küche planen lassen und diese dann selbst nachbauen bzw. nachbauen lassen. Die Unterlagen erhält man auch bei Rathmer erst, wenn ein Kaufvertrag unterschrieben ist. Allerdings bedeutet dies noch nicht, dass die Küche so final ist und so bestellt werden muss. Es bedeutet lediglich, dass man die Küche bei Rathmer kauft; bis zur eigentlichen Bestellung kann diese noch beliebig geändert werden (dies erfolgt bei mir frühestens im Dezember 2014). Da die Beratung eindeutig erste Klasse war, werde ich die Küche auch hier kaufen, da Rathmer mir auch preislich sehr stark entgegen gekommen ist und zudem die Beleuchtung kostenlos hinzu kommt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen