Samstag, 7. Februar 2015

EG-Decke

Die EG-Innenwände wurden in der letzten Woche fertiggestellt. Hier ein Foto mit Blick aus dem Flur auf den Eingang zum HWR/HAR (links) und das Gäste-WC rechts.


Zudem wurde mittlerweile auch mit der EG-Decke begonnen. Die Stützen halten die Betondeckenteile. Von oben ist die Decke auch schon eingeschalt, sodass es - sobald die Temperaturen es zulassen - mit dem Gießen des oberen Teils der Betondecke losgehen kann.




Sonntag, 1. Februar 2015

Wintereinbruch II

Trotz des Wintereinbruchs gab es in der letzten Woche ein paar Tage an denen weiter gebaut werden konnte. Diese wurden dazu genutzt, die meisten Innenwände im EG hochzuziehen. Zwar sind noch nicht alle Wände fertig, jedoch erhält man jetzt schon einen guten Eindruck davon, wie groß die einzelnen Räume werden. Zeit für eine kleine Tour durch's Haus:

Zunächst ein paar Außenansichten. Wie man sieht, wurde auch schon das Gießen der Fensterstürze vorbereitet. Zudem liegen bereits die Stahlmatten für die EG-Decke vor dem Haus.




Wenn man herein kommt, sieht man gegenüber die Wohnzimmertür. Den Flur und die Treppe dazwischen kann man derzeit nur erahnen. Auf der rechten Seite sieht man, dass die Wände zum HWR/HAR noch nicht hochgezogen wurden. Das Treppenhaus auf der linken Seite ist dagegen bereits vollständig fertig gemauert. Vor dem Treppenhaus geht es links in die Küche.




Rechts vom Eingang ist das Gäste-WC, das derzeit etwa halbhoch gemauert ist. Die Öffnung links führt in den HWR/HAR.


Auf der linken Seite im HWR/HAR stehen noch unverbaute Steine. Hier werden später Waschmaschine und Trockner stehen. Im Hintergrund kann man die Nebeneingangstür zur Garage hin erahnen.



Das Gäste-WC und der HWR/HAR teilen sich ein Fenster. Sichten vom Nebeneingang nach links und vorne:



Hier ein Blick vom Essbereich auf den Wohnbereich und anders herum:



In Richtung Garten wurden nun auch die Wände neben den Betonpfeilern fertig gemauert, sodass die drei Öffnungen nun ihre finalen Ausmaße erreicht haben.



Auf der gegenüberliegenden Seite macht die Wand im Bereich der Treppe einen kleinen Schlenker. Hier muss das Abwasserrohr (s. u.) für die Dusche im OG noch von der Wohnzimmerseite aus eingemauert werden. 





 Küchenansicht aus dem Wohn-/Esszimmer kommend:

 

Küchenansicht aus dem Hauseingangsbereich kommend:


Küchenansicht in der Küche stehend:



Montag, 26. Januar 2015

Wintereinbruch

Wetterbedingt hat sich in der letzten Woche leider nicht viel auf der Baustelle getan:



Um einen vollständigen Baustopp zu verhindern, habe ich gebaut: Einen Schneemann (leider auf weißem Hintergrund nur mäßig gut zu erkennen). Für die nächsten Jahre habe ich gestaltungstechnisch noch ein wenig Luft nach oben gelassen. 



Samstag, 17. Januar 2015

EG-Außenwände fast fertig

Mittlerweile hat sich wieder einiges auf der Baustelle getan. Die Außenwände des EGs stehen nun allesamt.




Wie man auf dem dritten Bild sieht, wurden hinten auch die beiden Pfeiler für den Nebengiebel gegossen. Die beiden äußeren Fenster werden allerdings nicht so breit, wie die Öffnung derzeit noch vermuten lässt, denn neben den Betonpfeilern fehlen noch ein paar Steine. Auch neben dem linken Fenster fehlt oben noch eine halbe Steinreihe.



Zudem müsste hier demnächst lt. Ausführungsplanung auch noch ein Loch in die Wand eingebracht werden. Auf der rechten Seite ist diese schon geschehen. Das Loch dient für die dezentrale Be- und Entlüftung.


Auf der anderen Seite gibt es im zukünftigen Gäste-WC ebenfalls eine entsprechende Öffnung. Das Fenster wird sich noch zwischen HWR/HAR links und dem Gäste-WC aufteilen. Die Innenwände sind derzeit noch nicht gesetzt.


Es gibt aber was die Innenwände betrifft schon erste Steinreihen. Hier sieht man den Durchgang von der Diele ins Wohnzimmer.


Direkt links neben dem Eingang zum Wohnbereich entsteht das Treppenhaus (bei der Treppe handelt sich um eine Polygonaltreppe, daher die "schrägen" Wände).


Das Rohr wird auch von der anderen Seite noch eingemauert und verläuft somit in der schrägen Wand.


 Blick aus dem Wohnzimmer in Richtung Nebeneingangstür (befindet sich im HAR/HWR):


Blick aus dem Wohnzimmer in Richtung Küche:



 Abschließend: Der erste Blick aus dem Küchenfenster.




Sonntag, 11. Januar 2015

Erste Wände

Nach der kurzen Weihnachtspause geht es auf der Baustelle nun fleißig weiter. Am Donnerstag konnte man die ersten Steinreihen bewundern:




Am Freitag wurden dann die Wände links und rechts halbhoch gemauert. Hier lassen sich schon die Nebeneingangstür zur Garage hin und das Fenster im Esszimmer erkennen.